ZMRacing.at
ArchivSuzuki  Motorsport CupKontakt / Impressum

pfeil ZM RACING:
Zurück
separator

ADAC Saarland - Pfalz Rallye 2021 - Dominik Dinkel:

 

In der Deutschen Rallyemeisterschaft liegen Dominik Dinkel/ Pirmin Winklhofer nach der ADAC Saarland Pfalz Rallye mit dem Zellhofer Ford Fiesta Rallye2 auf Rang 2 / Sieger wurde Lokalmatador Marijan Griebel auf Citroen C3 Rally2.

Fotos: ZM-Racing

Mit tatkräftiger Unterstützung von ZM-Racing aus Österreich sowie vom deutschen Team Brose startete Dominik Dinkel mit dem in Österreich lebenden Deutschen Pirmin Winklhofer als Beifahrer beim zweiten Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft in St. Wendel.

Die ADAC Saarland Pfalz Rallye als zweiter Meisterschaftslauf bei unseren Nachbarn, führte über eine Gesamtdistanz von 405 Kilometern, in die 12 Sonderprüfungen mit einer Distanz von 112,36 Kilometern eingebunden waren. Als fahrbarer Untersatz bewährte sich wieder der Ford Fiesta Rallye2, der von ZM Racing eingesetzt und auch während der Rallye mechanisch betreut wurde.

Dominik Dinkel aus Oberfranken kam nach seinem Auftaktsieg bei der ADAC Rallye Stemwender Berg als Führender ins Saarland. Die Rallye selbst fühlte sich auf Grund der relativ kurzen Prüfungen wie eine Sprintrallye an, daher ging es beim Spitzenkampf oft nur um Sekundenbruchteile zwischen den einzelnen Konkurrenten.

Lokalmatador Marjian Griebel auf Citroen C3 Rallye2 wurde seiner Favoritenrolle gerecht und konnte seinen ärgsten Widersacher Christian Riedemann mit einem knappen Vorsprung von zwei Sekunden auf Platz zwei verweisen. Dominik Dinkel wurde mit einem Rückstand von 18,6 Sekunden ausgezeichneter Dritter.

Dominik Dinkel/Pirmin Winklhofer boten die ganze Rallye über eine sehr gleichmäßige und konstante Leistung und waren auf den 12 Sonderprüfungen fast immer unter den ersten Drei vertreten.

Dementsprechend zufrieden zeigte sich Dominik Dinkel, der nach seinem Auftaktsieg am Stemwender Berg nunmehr wieder aufs Podest fuhr: „Die eher kurzen Sonderprüfungen wurden von den Spitzenpiloten mit sehr hohem Speed gefahren. Daher war es trotz fehlerlosem Fahren unmöglich, über die Zeit gravierende Veränderungen in der Platzierung zu erreichen. In der Meisterschaft bin ich nun Zweiter mit sechs Punkten Rückstand auf den heutigen Sieger. Da kann man durchaus optimistisch sein.“

Ergebnis der ADAC Saarland Pfalz Rallye 2021, was die Deutsche Rallyemeisterschaft (DRM) betrifft.
01. Griebel/ Rath D/D Citroen C3 Rally2 1:08,49,8 Stunden
02. Riedemann/ Vanneste D/D VW Polo GTI R5 + 2 Sekunden
03. D. Dinkel/Winklhofer D/D Ford Fiesta Rally2 +18,6 Sekunden
04.Tannert/Enderle D/D Skoda Fabia Rally2 Evo + 28,9 Sekunden
05. von Thurn u. Taxis/Ettel D/A Skoda Fabia R5 Evo2 + 41 Sekunden

Bestzeitenverteilung: Griebel 6, Riedemann 4 und Tannert 2.

Stand in der Deutschen Rallyemeisterschaft nach zwei Läufen:

1.Griebel 60 Punkte, 2. D. Dinkel 54, 3. Tannert 49, 4. Riedemann 36

Der nächste Lauf findet am 11. September 2021 mit der ADAC Cimbern Rallye, Süderbrarup statt

Sportpressedienst
Armin Holenia
Wolfgang Nowak

separator